Protokoll der ebay-Auktion 2743707048

Diese Seite soll als erweiterter Kommentar zur ebay-Auktion 2743707048 dienen.

Ersteigert habe ich am 25.7.2003 eine DVB-Karte "Digitale TV - PC Karte T - Trend Rev 2.1". Die Karte besitzt keine gültige Sub-Vendor-ID, dadurch wird sie von allen Treibern, Windows und Linux, als unbekannte Karte abgelehnt. Zusätzlich sind bestimmte PCI-Latenzzeitwerte fehlerhaft gespeichert. Mir sind mittlerweile vier weitere Fälle solcher Karten bekannt, die alle auf ebay-Auktionen der selben Person zurückgehen. Nach langem und intensivem Argumentieren hat mir der Verkäufer eine Ersatzkarte zugeschickt, die jedoch den gleichen Defekt aufweist. Seit dem antwortet der Verkäufer nicht mehr auf E-Mails.

Auktionsbeschreibung:
Digitale TV - PC Karte T - Trend Rev 2.1

Digitale TV-Karte für den PC mit Sat-Tuner, Audio-Out und Video-Out. Software über, technotrend.de Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte, Videotext, Skalierbares Bild usw.. usw.. Karte ist gebraucht, aber absolut neuwertig, incl. Slotblech Versandkosten 6,70 Euro ( Postpaket ) Viel Spaß beim Bieten.
Verkäufer:
dimension-666, auch unter gaff-1, Realname Ad*** Bl****.
Bewertung des Verkäufers:
Wirkte auf mich meisst freundlich, reagierte auf eMails schnell. Es war jedoch sehr schwer, ihn von dem Defekt zu überzeugen. Ohne meine erhebliche Fachkompetenz wäre mir das sicher nicht gelungen. Mittlerweile ignoriert er meine Mails vollständig, eine fehlerfreie Karte habe ich bis heute nicht erhalten.
Fazit: Auf keinen Fall eine DVB-Karte von ihm ersteigern. Reagiert bei Problemen uneinsichtig.


Chronologie der Ereignisse:

25.7.2003
Ende der Auktion, Kontaktaufnahme
31.7.2003
Die Überweisung läuft, verzögert durch meine Bank, eine Woche zu spät. Dadurch kommt der 2-Wöchige Urlaub des Verkäufers dazwischen.
20.8.2003
Karte ist endlich angekommen. Dass die Slotblechblende separat ist, und nicht wie üblich vernietet, ist schon komisch. Schrauben gibt's auch nicht. Kabel ist auch nicht dabei, war aber in der Auktion auch nicht aufgeführt.
22.8.2003
Die Inbetriebnahme scheitert daran, dass der Windows- bzw. Linux-Treiber die Karte nicht erkennt. Fehlermeldung unter Linux: dvb-ttpci.o: init_module: No such device

Eine längere Suche im Netz führt mich auf die Seiten der Linux-DVB Mailing Liste. Dort wird genau dieses Problem beschrieben, und auf eine (ungültige) Sub-Vendor-ID FFFFFFFF zurückgeführt. Ein Test ergibt, dass auch meine Karte diese ID hat. Unter Linux hilft ein selbst kompilierter, gepatchter Treiber.
Mit diesem gepatchten Treiber läuft die Karte erst mal.
23.8.2003
Ich habe mit dem  Besitzer der Karte von der Mailingliste Kontakt aufgenommen. Es stellt sich heraus, dass er und zwei weitere Personen Karten mit genau diesem Defekt bei genau diesem Verkäufer gekauft haben. Ich bin nicht mehr allein.
27.8.2003
Meine ausführliche Dokumentation des Fehlers bis hinunter zur Chipsatzdokumentation über mehrere Mails wird beantwortet mit "was soll das !!!!! Karte funktioniert einwandfrei.". Zum ersten Mal platzt mir der Kragen. Noch am gleichen Tag sichert er mir aber zu, mir eine Austauschkarte zu schicken. Er bietet mir an, mir eine Karte mit meiner Wunsch-Revisionsnummer (1.6) binnen 1-2 Wochen zuzuschicken.
25.9.2003
Aus 1-2 Wochen sind 4 geworden. Da die Auktion jetzt 3 Monate zurück liegt, muss ich eine Bewertung bei ebay abgeben. Der Verkäufer sichert mir zu, dass die Karte bald da ist.
1.10.2003
Nach 5 Wochen ist die Ersatzkarte mit Revision 1.6 angekommen. Wieder mit nicht vernietetem Slotblech, und wieder mit fehlerhafter Sub-Vendor-ID. Trotzdem bin ich bereit, die erste defekte Karte im Austausch zurückzuschicken. Ich schildere also per Mail den Stand der Dinge und frage nach einer Postadresse. Eine Antwort erhalte ich nicht mehr.
25.12.2003
12 Wochen und mehrere Mails später: Keine Reaktion mehr. Die Auktion liegt jetzt 5 Monate zurück.


Wie man die defekten Karten erkennt:

Die fehlerhaften Karten sind zuverlässig an der Sub-Vendor-ID zu erkennen. Bei Universalchips wie dem Philips SAA7146 ist zwingend eine Sub-Vendor-ID erforderlich, um die Art des Geräts und Hersteller/Revision zu erkennen. Die unten vorgestellten Erkennungsmethoden habe ich anhand einer fehlerfreien DVB-Karte überprüft.
Hier noch ein paar gültige Werte für Sub-Vendor ID's:

0000110a Siemens cable card PCI rev1.5
000013c2 Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3
0000ffc2 Technotrend/Hauppauge PCI rev?(unknown1)
000113c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 or 1.6
000213c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2
000313c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2
000413c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2
000513c2 Technisat SkyStar 1
000613c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 or 1.6
000813c2 Technotrend/Hauppauge PCI DVB-T
00a100a1 Technotrend/Hauppauge PCI rev?(unknown2)
100213c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev?(unknown0)?
100313c2 TT-Budget/WinTV-NOVA-S PCI
100413c2 TT-Budget/WinTV-NOVA-C  PCI
100513c2 TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI
100c13c2 TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
100f13c2 TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
101113c2 TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI
101313c2 SATELCO Multimedia PCI
110213c2 Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2
4f561131 KNC1 DVB-S
a1a000a1 Technotrend/Hauppauge Nexus PCI DVB-S
ffff110a Siemens cable card PCI rev1.5

Windows:

Mit dem Programm CtPCIW von www.heise.de geht es am einfachsten: Das Programm ctpciw.zip herunterladen, installieren und starten. Dann das Gerät "unbekannt (7146)" von "Philips Semiconductors (1131)" auswählen:

           

Jetzt auf "Register..." klicken.

           

           

In der Zeile 0x002C sollte die Sub-Vendor-ID eingetragen sein. Etwas tiefer, in der Zeile 0x003C sollten zwei PCI-Latenzzeitwerte eingetragen sein. Wenn wie hier diese Werte auf FF stehen, liegt dieser Fehler vor.

Linux:

Durch Eingabe des Kommandos lspci -x -d 1131:7146 erhält man folgende Ausgabe:

00:13.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
00: 31 11 46 71 06 00 80 02 01 00 80 04 00 20 00 00
10: 00 30 00 de 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ff ff ff ff
30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0b 01 ff ff

Der erste markierte Block sollte die Sub-Vendor-ID enthalten, der zweite Block zwei PCI-Latenzzeitwerte. Wenn wie hier diese Werte auf FF stehen, liegt dieser Fehler vor.


Was kann man mit den Karten anfangen?

Die Karten lassen sich unter Linux mit modifizierten Treibern in Betrieb nehmen. Unter Windows bereiten die Karten größere Probleme, mit modifizierten Treibern und Registry-Modifikationen lassen sich jedoch manche Programme teilweise in Betrieb nehmen. Die fehlerhaften PCI-Latenzzeiten können jedoch auf beiden Betriebssystemen möglicherweise zu Fehlern in der Datenübertragung führen, abhängig auch von der sonst verwendeten Hardware.
Technotrend DVB-Karten werden technisch als Netzwerkkarte im System geführt. Wie jede Netzwerkkarte hat daher auch eine DVB-Karte eine weltweit eindeutige Ethernet-MAC-Adresse. Diese ist bei den fehlerhaften Karten - ratet mal - FF-FF-FF-FF-FF-FF. Das dürfte dazu führen, dass zwei dieser Karten nicht gleichzeitig in einem PC funktionieren, auch sonst sind Probleme mit dieser MAC-Adresse nicht auszuschliessen.

All diesen Fehlkonfigurationen ist gemein, dass deren Daten beim Start aus einem Konfigurations-EEProm geladen werden. Die Vermutung liegt nahe, dass dieses EEProm defekt oder leer ist, oder schlicht vom Hersteller nie beschrieben wurde.

Weitere Analysen haben dann später ergeben, dass diese Karten repariert werden können, in dem man unter Linux den Inhalt eines intakten EEProm in die Karte kopiert. Siehe dazu die beiden folgenden Beitrage im VDR-Portal:



Udo Richter
  Kontakt
EMail Mail: (GPG)